Erfahrene Weiblichkeit

Job, Sexualität & die große weite Welt – immer noch eine Zeit voller Möglichkeiten. Auch mit Kindern.
Berufliche Möglichkeiten treffen in dieser Zeit häufig auf familiäre Möglichkeiten. Die Vereinbarkeit beider Bereiche stellt eine Herausforderung dar. Eine sehr schöne - zumeist.

Sexualität
Wenn Sie Fragen zum Thema Sexualität haben, beantworten wir diese gerne. Wir helfen bei sexuell übertragbaren Erkrankungen suchen mit Ihnen nach dem richtigen Verhütungsmittel: Verhütung & Sexualität. Die Zeit zwischen Kinder-Bekommen und Klimakterium stellt häufig besondere Anforderungen an die Wahl des geeigneten Verhütungsmittels.

Schutz und Vorsorge
In dieser Lebensphase wird die gezielte Krebsfrüherkennung immer wichtiger. Auch wenn Krebserkrankungen nach wie vor die Ausnahme sind in diesem Lebensabschnitt, so treten sie dennoch vereinzelt auf. Gebärmutterhalskrebs lässt sich durch einen verbesserten Vorsorgeabstrich Thin Prep, Brustkrebs durch einen Brustultraschall  und Tumoren von an Gebärmutter und Eierstöcken durch eine vaginalen Ultraschall besser entdecken. Wenn Sie wünschen, dann führen wir auch einen HPV-Test bei Ihnen durch. Raucherinnen empfehlen wir frühzeitig die Durchführung eines Blasenkrebs-Screening-Tests.

Impfungen
Sollten Sie sogenannte Impflücken haben (insbeseondere vor einer Schwangerschaft) würden wir diese gerne durch eine gezielte Nachimpfung schließen: Impfungen

Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger werden wollen können, wir gerne nach Ihren Möglichkeiten dazu schauen. Ultraschalluntrersuchungen von Gebärmutter und Eierstöcken geben einen Eindruck von deren Beschaffenheit hinsichtlich eine sicheren Schwangerschaftsentstehung und -Einnistung. Laboruntersuchungen können zudem Hinweise auf die sogenannte Eierstocksreserve geben, die einen Marker für die Fähigkeit noch schwanger werden zu können darstellt. Wir geben Tips zur Ernährung und zum idealen Verhalten, um schwanger zu werden. Sind Sie dann schwanger werden wir Ihnen Rat und Tat zur Seite stehen und mit Freude dazu beitragen, daß Ihre Schwangerschaft eine schöne und bereichernde Lebenserfahrung für Sie wird.